Schuhmodelle

Schuhmodelle

Hier ist eine kurze Beschreibung

der verschiedensten Schuhmodelle.

Die als klassisch geltenden Herrenschuhmodelle gehen auf einen Wettbewerb der europäischen Schuhmachermeister des 19. Jahrhunderts zurück.


Fast alle Schuhmodelle können mit einer Vorderkappe (Brogue) in verschiedenen Varianten verziert werden (zB Semi-Brogue, Full-Brogue).


Derby (auch Blücher): 

Ein in Europa weit verbreiteter und beliebter Schuhtyp mit offener Schnürung. Hier sind alle Lochmusterungen möglich. Der Generalfeldmarschall und Herzog von Wahlstadt, Gerhard Leberecht von Blücher (1742-1819) ließ den Vorläufer des Derbys für seine Soldaten anfertigen.

Oxford: 

Der eleganteste Herrenschuh, charakterisiert durch seine geschlossene Schnürung. Auch hier gibt es alle Arten der Brogue-Ausführungen.

Wiener (Semi-Brogue oder Half-Brogue): 

Verzierter Schuhtyp mit gerader Vorderkappe und Lochmuster (Lyra).

Budapester (Full-Brogue): 

Dem Semi-Brogue Derby sehr ähnlich, ist dieser Schuh gekennzeichnet durch eine deutlich höher gearbeitete Schuhspitze.

Norweger: 

Eine Variante des Grundtyps Derby, gekennzeichnet durch die außergewöhnliche Teilung des Vorderblattes und der deutlich sichtbaren Nähte. 

Dieses Schuhmodell ist eher sportlicher.

Loafer (auch Slipper): 

Ist ein leichter, bequemer Schuh mit dünner Sohle und aus weichem Leder. 

Der Slipper hat keine Schnürsenkel oder Schnallen, man schlüpft einfach mit dem Fuß hinein. 

Der Mokassin der Indianer gilt als Vorfahre dieser Schuhart. 

Dieses Modell wird hauptsächlich im Frühling und Sommer getragen und ist für die Freizeit ideal.

Monk: 

Besteht aus Vorderblatt und Seitenteilen wie Oxfort und Derby, hat aber eine auffällige Schnalle, die die Seitenteile zusammenhält. 

Dieses Schuhmodell hat seinen Ursprung bei den Mönchen.

Stiefeletten: 

Bieten im Winter den Füßen mehr Schutz und Wärme, da sie ca. 5-10 cm über den Knöchel reichen. 

Die Stiefeletten gibt es natürlich sowohl mit Musterung als auch glatt.

Erzherzog Johann:

Der Erzherzog Johann kommt (wie auch der Haferlschuh) ursprünglich aus der Trachtenmode. Er ist ein Halbschuh mit Mittelschnürung und Mittelnaht.

Außerdem gibt es noch etliche Abwandlungen dieser Hauptmusterungen wie z.B. den Laxenburger, Karlsbader und Theresianer.

Share by: